Was sagen die LeserInnen?

Das Feedback zum Lexikon - offen auch für Sie

Septarie Michael Gienger

LeserInnen-Feedback

Hier kommen unsere AbonnentInnen und LeserInnen zu Wort!

Schreiben Sie uns Ihren Eindruck zu den Artikeln des Loseblatt-Abonnements: Lob, Kritik, Anregungen, Wünsche – hier ist Platz dafür. Herzlichen Dank!

 
 
 
   


Bisher haben 21 Menschen eine Nachricht hinterlassen:


  1. Geschrieben von: Sabine Schneider-Kühnle am 29. April 2011

    Lieber Michael,
    Du verlangst etwas Unmögliches ;-)
    So spannend und informativ schreiben und dann soll auf Seite 33 erstmal Schluss sein? Werde es trotzdem versuchen!

    herzliche Grüße aus dem Osterholz
    sabine

    Edit: Liebe Sabine,
    so habe ich das noch gar nicht betrachtet. Ich dachte, nach 33 Seiten braucht man/frau sowieso mal Pause. Tja, ich hoffe, es läßt sich der Versuchung dennoch widerstehen.
    Herzliche Grüße, Michael Gienger

    Permalink

  2. Geschrieben von: Heinzfriedl Linder am 29. April 2011

    Sehr geehrter Hr.Michael Gienger!

    Recht herzlichen Dank für die große Mühe und Arbeit die sich mit den Achaten gemacht haben.

    Ich bin begeistert über die Dateien und bereue es nicht mir das Abo bestellt zu haben.

    Leider sind bei mir aber die Bilder der meisten Achate nur als graue Flächen angekommen, und die Datei hat bei mir auch nur 2,7 MB.

    Vielleicht kann mir da einer der Herren helfen
    mir zu erklären, was da an meinen Einstellungen
    noch zu ändern ist.

    lg.
    Heinzfriedl Linder

    Edit: Sehr geehrter Herr Linder
    Vielen Dank für Ihre Nachricht! Ich habe die PDF-Datei von der Datenmenge bewußt so weit wie möglich reduziert, doch die Bilder sollten nicht darunter leiden! Bei mir ist die Qualität bestens. Ich sende Ihnen sofort eine andere Datei mit höherer Auflösung und hoffe, daß sich das Problem damit erledigt
    Herzliche Grüße, Michael Gienger

    Für alle AbonnentInnen: Bitte bei ähnlichen Problemen sofort melden! Dann läßt sich das zukünftig hoffentlich vermeiden.

    Permalink

  3. Geschrieben von: Gundolf Fischer am 29. April 2011

    Hallo Michael , finde nicht die passenden Worte für diese “Klasse” Arbeit des Kapitels Achate

    Meine Anerkennung

    Liebe Grüße aus Neuburg an der Donau

    Gundolf

    Edit: Lieber Gundolf,
    Herzlichen Dank! Michael

    Permalink

  4. Geschrieben von: Jerrischewski Horst, Grünenbach/Allgäu am 3. Mai 2011

    Hallo Ihr Lieben,
    folgendes ist mir bei der Durchsicht bisher aufgefallen:
    1. Seite 28 endet mit “meist” und Seite 29 beginnt mit “meist”.
    2. die Abbildungsnummer 119a gibt es zweimal

    Einige der Bilder sind bei mir schlecht angekommen eine höhere Auflösung wäre schön.
    Vielen Dank für die tolle Arbeit.
    Licht und Liebe
    Horst

    Edit: Vielen Dank für die Nachricht!
    Ich gestehe, das Korrekturlesen ist in dieser Ausgabe etwas zu kurz gekommen. Da achten wir zukünftig genauer darauf!
    Was die Qualität der Bilder angeht, ist mir jetzt erst durch die Feedbacks klar geworden, daß die elektronischen Medien doch einen gravierenden Nachteil haben: Im Gegensatz zum Buch weiß man/frau bei einer PDF-Datei nie, ob die auf einem anderen Rechner (mit anderem Betriebssystem und anderem Adobe Reader) genau so aussieht, wie auf dem eigenen Bildschirm...
    Daher, wenn's Probleme gibt, bitte IMMER Bescheid geben! Nur so kriegen wir sie in den Griff. Vielen Dank!
    Michael Gienger

    Permalink

  5. Geschrieben von: Sigrid Stukenborg am 6. Mai 2011

    Lieber Herr Gienger,
    von Herzen DANKE für diese Lieferung – Seelenarbeit und Liebe zu den Steinen!!!
    Beim Öffnen der Anlage war es mir zunächst unmöglich, mit dem Lesen zu beginnen. Ich war AUGENblicklich von Abb. 002 fasziniert. Immer wenn ich anfange zu lesen, werde ich sogleich von einem herrlichen Bild “ausgebremst”…um dann festzustellen, dass ich überall in meiner Wohnung von Achaten umgeben bin. Aber wenn ich das jetzt weiter ausführe, würde auch ein Buch daraus werden :). Momentan bin ich auf Seite 11 angelangt, hoffe aber, dass ich die folgenden Seiten bis Weihnachten gelesen habe :)…
    Ganz herzliche Grüße
    Sigrid Stukenborg

    Edit: Liebe Frau Stukenborg,
    vielen Dank für Ihr Feedback! Auch für mich war das Kapitel "Achat" ein Augenöffner hinsichtlich dessen, was in diesen faszinierenden Steinen steckt - und hinsichtlich dessen, von wie vielen Achaten ich täglich umgeben bin.
    Mehr solcher Achat-Innenwelten finden Sie übrigens auf der Website von Karola Sieber und in Kürze auch bei Wolfgang Dengler .
    Herzliche Grüße, Michael Gienger

    Permalink

  6. Geschrieben von: Ronny Wotapek am 12. Mai 2011

    Hallo Herr Gienger,
    ich bin Stolzer Besitzer der 7. Auflage 2006 !
    Elektronik solte ein notwendiges Übel bleiben,
    solche Bücher eignen sich Ideal als Bände, 1 – 3 oder so, herrauszugeben.
    PDF oder ähnliche Dateien passen nicht in mein Bücherregal, ausserdem gibt es nicht schöneres als ein Buch untern Arm beim Walspaziergang für ne Pause dabei zu haben.
    Ich fände es sehr Traurig das Neue Wissen nicht Komplett im Buch zu finden.
    wünsche Ihnen weiterhin gut gelingende Forschung.

    viele Grüße Ronny

    Edit: Hallo Herr Wotapek
    nichts lieber als das - auch ich bevorzuge nach wie vor Bücher statt elektronischer Medien. Das Problem ist nur: Für ein solches Werk finde ich keinen Verlag. Ich bin dem Neue Erde Verlag schon unendlich dankbar, daß er überhaupt eine Neuausgabe mit dem doppelten Inhalt meines bisherigen Lexikons veranstaltet. Im Ausland z.B. (es gibt meine Bücher ja bereits in zwölf Sprachen) war allen Verlagen schon das bisherige Lexikon zu umfangreich. Von daher würde ich es zwar sehr begrüßen, wenn es das gesamte Werk einmal in gedruckter Form gäbe, doch ich habe auch Verständnis für den Verlag, der ja wirtschaftlich rechnen muß, daß bestimmte Größenordnungen einfach zu riskant sind (schon die Investitionen für das jetzige Werk liegen mit den Druckkosten im sechsstelligen Bereich). Daher bin ich dankbar, daß mir der "elektronische Weg" überhaupt die Chance bietet, alle Informationen weiterzugeben.
    Herzliche Grüße, Michael Gienger

    Permalink

  7. Geschrieben von: Marion van Treek am 12. Mai 2011

    Sehr geehrter Herr Gienger,
    heute habe ich ihre Seite mit dem neuen Lexikon der heilsteine und den tollen Beschreibungen entdeckt. Ich würde das loseblatt abonnent gerne bestellen aber mir sind 170,— euro für 2 Jahre im voraus einfach zu viel. Sie sollten vielleicht mal über andere Zahlungsmodalitäten zB Zahlung vor jeder Lieferung nachdenken. Ich könnte mir vorstellen dass viele Interessierte durch den Preis vom Kauf abgehalten werden. Ich bin es jedenfalls. Schade
    Mit freundlichen Grüßen
    Marion van Treek

    Edit: Sehr geehrte Frau van Treek,
    vielen Dank für Ihre Nachricht. Sie sprechen hier einen wichtigen Punkt an, über den ich mir auch schon Gedanken gemacht habe. Ich weiß, daß es ein "großer Brocken" ist, so viel Geld auf einmal in ein Abonnement zu investieren. Ich möchte Ihnen daher ganz ehrlich mitteilen, weshalb ich bislang von Teilzahlungen Abstand genommen habe. Es sind zwei Gründe: Zum einen sind schon Projektkosten in Höhe von über € 50.000,- entstanden und das Geld wird JETZT benötigt, um die ganzen Forschungen (Recherchen, wissenschaftliche Untersuchungen von Steinen, steinheilkundliche Tests etc.) weiterbetreiben zu können. Zum anderen wird der Verwaltungsaufwand für das Projekt deutlich steigen, wenn viele kleine Zahlungseingänge verbucht, überprüft und gelegentlich leider auch gemahnt werden müssen. Diesen Aufwand kann ich derzeit nicht leisten, da er mir sonst die Zeit für die inhaltliche Arbeit, fürs Forschen und Schreiben raubt. Ich habe mich daher entschieden, Teilzahlungen zumindest für die Zeit, in der die Forschungsarbeit noch so intensiv ist, nicht anzubieten. Aber ausgeschlossen ist es zumindest für einen späteren Zeitpunkt noch nicht. Im Augenblick bin ich aber allen AbonnentInnen, die das Projekt vorfinanzieren, SEHR dankbar, denn nur dadurch habe ich überhaupt die Möglichkeit, es voranzubringen und zu vollenden.
    Herzliche Grüße, Michael Gienger

    Permalink

  8. Geschrieben von: Rita Niedermaier am 29. Mai 2011

    Hallo Herr Gienger
    Ich bin einfach nur begeistert über die erste Lieferung. Das Warten hat sich mehr als gelohnt. Auch wenn ich zum intensiven Lesen noch mehr Zeit brauche, das bisherige hat mich überzeugt und ich freue mich jetzt schon auf die nächste Lieferung. Mit den Fotos habe ich keine Probleme.
    Zum Preis möchte ich noch anmerken:
    Klar, es ist viel Geld für den Moment und im Voraus, aber man kann es sich doch auch schenken lassen von mehreren Personen, Feste zusammennehmen, etc. Ich weiß von einigen, die es so gehandhabt haben.
    Herzliche Grüße und ein dickes Dankeschön
    Rita Niedermaier

    Edit: Hallo Frau Niedermaier,
    vielen Dank für Ihr Feedback! "Zeit brauchen" ist genau das richtige Stichwort im Moment - nicht nur das Lesen, auch das Schreiben und die ganze Arbeit (Recherche, Fotos etc.) braucht doch viel länger, als erwartet. Macht aber auch viel Freude, und obwohl die nächste Lieferung nicht ganz so gigantisch wird, wie die Eröffnung mit dem Achat, so werden doch wieder ein paar Schmankerln dabei sein...
    Herzliche Grüße, Michael Gienger

    Permalink

  9. Geschrieben von: Bruno Schweiz am 20. Juni 2011

    Lieber Michael
    Deine Achat Auszüge weckten in mir ein schlechtes Gewissen. So viel sanfte Kraft, in diesem simplen Stein, und ich habe ihm so wenig Be-Achtung geschenkt in der Vergangenheit. Deine bunten neuen Lexikon- Seiten in Worten wie in Bildern liessen mich erkennen, das ist der S T E I N für das Jetzt und Morgen. Einfach, oho und unendlich sanft wirkend mit viel Weiblichkeit in sich verkörpert, der heilt, schützt und zugleich ein guter Wächter ist, um sich hier in dieser hektischen Zeit nicht noch mehr zu verlieren.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Bruno Vogler Pfeiffer

    Permalink

  10. Geschrieben von: Christine Ackermann am 11. Juli 2011

    Sehr geehrter Herr Gienger,

    ich hatte Ihnen ein Feedback versprochen.
    Beim Lesen des Textes über die variantenreiche Entstehung der Achate tauchten bei mir Bilder auf, die mit den Büchern von Rudolf Steiner zusammenhängen. Er beschreibt die Mineralien als Extremitäten hoch entwickelter geistiger Wesen. Es kam mir unverständlich vor, dass man überhaupt anders darüber denken kann und dich spürte förmlich beim Lesen das Spieler-ische dieser Wesen mit all den Gegebenheiten. Was ich allerdings nicht dadurch erkennen konnte, war die Wirkungsweise.
    Auch nicht beim Betrachten der verschiedensten Steine bei Herrn Mehnert im Geschäft.
    Meiner Beschäftigung mit Mineralien insbesondere mit Achaten fehlt noch die Nachhaltigkeit. Bei Ihnen ist es nur all zu verständlich. Sie haben hier ihre Berufung gefunden und die geistige Welt kommt Ihnen gewissermassen mit Offenbarungen entgegen.
    Ich hatte aber auch schon mal ein besonderes Erlebnis mit einem Lapislazuli. Es war einer meiner ersten Steine und da ich dieses Blau über alles liebe, habe ich mir den Stein Tag für Tag genau angesehen. Immer wieder alle Seiten, alle Details. Dann habe ich ihn mal in beide Hände genommen und die Augen geschlossen. Dabei kam mir ein Empfinden als wenn etwas an meinen Beinen hinaufsteigt. Am rechten etwas anders als am linken, immer höher und höher und schließlich war ich innerhalb einer blauen Blase. Ich nahm das erstaunt ein paar Sekunden war und habe vermutlich versucht darüber nachzudenken, aber damit verschwand es wieder. Es ist mir auch nicht noch einmal gelungen, dieses Phänomen zu erzeugen. Die geistige Welt ist eben sparsam mit ihren Feedback’s.
    Ich habe aber beim Lesen über die Wirkungsweise der Achate gemerkt, dass ich das Gefühl des „in mir ruhen“ gar nicht kenne. Ich suche seit Jahren nach Wegen zur Selbsterkenntnis und ohne dieses Gefühl ist es ja so, als ob man sich ständig von Außen betrachtet. Das war mir aber bisher gar nicht bewusst. Ich werde mich verstärkt den Achaten widmen, einige habe ich bereits gekauft um auch mal Steinkreise auszuprobieren und vielleicht ist es ja das Quäntchen, was mir noch gefehlt hat.
    Ich danke Ihnen für diese wundervolle Arbeit und freue mich schon auf weitere Kapitel.
    Ihnen ganz herzliche Grüße.
    Christine Ackermann

    Permalink

  11. Geschrieben von: Tanja am 28. Juli 2011

    Das Kapitel Achate ist einfach fantastisch!

    Ich fände es toll, wenn bei jedem Stein ein kurzer Abschnitt zum Thema Edelsteinwasser wäre – und sei es nur zur Herstellungsmethode, ob der Stein direkt ins Wasser gelegt werden darf oder nicht.

    Herzliche Grüße
    Tanja

    Edit: Wird gemacht!
    Beim Achat gelten die Edelsteinwasser-Hinweise auf Seite 59 für alle Achat-Varietäten. Bei den nun folgenden Kapiteln gibt es die entsprechenden Edelsteinwasser-Hinweise dann bei jedem Stein. Herzliche Grüße Michael Gienger

    Permalink

  12. Geschrieben von: Hans van der Heide am 31. Juli 2011

    Sehr geehrter Herr Gienger.
    Zunächst meinen herzlichen Dank! Durch Zufall wurde ich auf die Möglichkeit des Abonnierens aufmerksam gemacht durch Andi Triet. Ihr erstes Handbuch (Lexikon) war schon immer mein treuer Begleiter. Jetzt freue ich mich auf die vertiefte Auseinandersetzung. Sicher ist es viel, was Sie verarbeitet haben, aber das ist wohl achatenhaft, liegt in der Sache. Ich habe es mit Freude gelesen.Ich befasse mich eingehender mit Mineralien und Gestein seit 2005. Ich schleife die Steine und diese raunen mir immer wieder verschiedenes zu. Die entstandene Klein-Skulptur finden sie auf meine Website www.stein-art.ch. Falls sie irgendein Bild brauchen können, stelle ich Ihnen die Bilder selbstverständlich unentgeldlich zur Verfügung.Ich kann über meine neueren Erfahrungen mit Achat noch nicht berichten,bin eben erst dran – habe Ferien!
    Herzliche Grüsse.
    Hans

    Edit: Sehr geehrter Herr van der Heide, herzlichen Dank für Ihr Feedback! Auf das Angebot mit den Bildern komme ich natürlich gerne zurück. Der Nachschub (Adamin bis Amethyst) ist übrigens schon unterwegs... Herzliche Grüße, Michael Gienger

    Permalink

  13. Geschrieben von: Rob van der Hoeden am 18. Oktober 2011

    Dear Michael,

    Hope you don’t mind that I write in English to you, that’s because I can be more precise then.
    First of all, I want to express my enthusiasm about and gratitude for the two parts so far done for the new edition of the gigantic Lexicon. Really impressing!

    As I understand that more general questions are also welcome through this feedback possibility, I venture to ask you if you can incorporate in text to come (quartz) or perhaps to write something seperately on the topic of “termination building” in quartz crystals. There is a lot of variety in terminations, and I understand that several of the “Grundformen der Quarzkristalle” work together and/or influence each other in the growing process. But how these processes actually work, how for instance a “Dow crystal” (7-3-7-3-7-3) comes into being, or a crystal with six sides of approximately the same size, or a trigonal habitus with three Isis-faces and three smaller triangles, and how a Dauphiné crystal grows, etc
    — this is far from clear to me. I read in Rykart’s Quartzmonographie about the Grundformen: rhomboeder, prisma, trapezoeder, bipyramid, basal pinacoid. How do these crystal forms work on each other, so that these different faces are produced: m, (positive) r, (negative) z, and the smaller faces x and s? And what is the relation between these growing forms and (if such a thing is a reality) the wholesome working on the human body and finer levels? What is written in Rykart gives a lot of beautiful information, but I couldn’t find an answer to my questions in this book. Would it be an idea to write a clarifying essay on this subject, since you probably already have in mind to give more information on quartz terminations and growing froms in general than you have done in the first edition of your Lexicon?

    Strength and success with the ongoing work!
    Kind regards,
    Rob van der Hoeden
    Holland

    Edit: Lieber Rob,
    ich hoffe, es ist o.k., wenn ich auf Deutsch antworte: Genau das habe ich vor. Die sechste Ausgabe des Lexikon-Abonnements wird sich ausschließlich dem Bergkristall widmen. Ein ähnlich umfangreiches Kapitel wie der Achat! Dabei werden die Wirkungen der verschiedenen Kristallformen ("Dow", "Isis", "Generator" etc.) anhand der bei Rykart beschriebenen Grundformen erläutert. Die Kristallformen der Quarze werden dabei sowohl mineralogisch verständlich, als auch hinsichtlich ihrer Wirkungen. Es hängt tatsächlich beides miteinander zusammen. Um das darstellen zu können, bekommt aber auch Fred Hageneder, unser Grafiker, noch eine Menge Arbeit... Ein wenig Geduld daher noch, dann ist's so weit!
    Herzliche Grüße, Michael Gienger

    Permalink

  14. Geschrieben von: Sabrina Werner am 19. Oktober 2011

    Hallo Michael Gienger ich finde Edelsteine, Achate, Kristalle einfach bezaubernd da meine Oma vor längerer Zeit gestorben ist habe ich von ihr eine dose mit vielen schönen Edelsteinen bekommen und seit dem sammle ich diese tollen Steine Und jetzt habe ich eine tolle Sammlung und bin total stolz drauf und ich habe sogar ein Buch von ihnen mal gekauft bei einem Edelstein Laden Das Buch heist Michael Gienger HEILSTEINE 430 Steine von A-Z Neue Erde und ich muss echt sagen ich liebe das buch ein großes Lob für das was sie geschafft haben viele Grüße Sabrina 16 Jahre

    Edit: Herzlichen Dank für das Lob! Und weiterhin viel Freude mit den Steinen! Michael Gienger

    Permalink

  15. Geschrieben von: Gerhard Mertins am 7. November 2011

    Guten Abend, Herr Gienger

    bisher habe ich versucht, meine Kundschaft durch Vorstellen der bisherigen Kapitel zum Abonnieren zu bewegen. Hierzu habe ich mir extra einen Farb-Laserdrucker zugelegt, damit man die Bilder auch in ihrer vollen Pracht betrachten kann.
    Nach der letzten Mail habe ich sofort Ihren Aufruf – Schenken Sie ein Abonnement – zum Anlaß genommen, daraus DIN A5 Handzettel zu machen und diese an meiner Verkaufshütte zu verteilen.
    Sollten Sie damit nicht einverstanden sein, lassen Sie es mich bitte wissen.
    Ich bin gespannt, wie der Aventurin im nächsten Kapitel abschneidet. Bisher kam er meiner Meinung nach zu kurz. Meine Kunden und ich sehen in ihm einen Stein für nahezu alle Lebenslagen.

    viele Grüße
    Gerhard Mertins
    www.mineralien-bremerhaven.de

    Edit: Sehr geehrter Herr Mertins
    vielen Dank dafür, daß Sie die Werbetrommel rühren, damit bin ich selbstverständlich einverstanden und das freut mich sehr!
    Das Projekt kann Unterstützung nach wie vor gut gebrauchen - die Dimensionen, die es angenommen hat, haben alle Beteiligten überrascht. Doch es macht Freude, all die Informationen zusammenzutragen.
    Und Sie haben recht: Aventurin, genauer gesagt der grüne Aventurinquarz, wurde bislang zu wenig gewürdigt - das werden wir nun nachholen!
    Herzliche Grüße
    Michael Gienger

    Permalink

  16. Geschrieben von: Andrea Knittel am 9. Dezember 2011

    Sehr geehrter Herr Gienger,

    ich benutze seit Jahren Ihr Lexikon immer wieder gern, behinhaltet es doch Informationen, die sonst so gebündelt nicht zu finden sind. Danke für Ihre wunderbare Arbeit.
    Nun gibt es immer mehr Steine, die im alten Buch nicht enthalten sind (z.B. der Klinochlor). Da das neue Buch noch dauert, finde ich das Lose-Blatt-Abo eine tolle Idee.
    Nun ist für mich im Moment aus privaten Gründen der (wirklich nicht zu teure) Anschaffungspreis am Stück eine zu hohe Hürde.
    Deshalb die Frage: Ist es möglich, einzelne Seiten zu erwerben (also zu einzelnen Mineralien)?

    Viel Kraft für die weitere Arbeit und
    herzliche Grüße aus Berlin
    Andrea K.

    Edit: Sehr geehrte Frau Knittel,
    vielen Dank für Ihre Anfrage!
    Wir werden eine Möglichkeit einrichten, einzelne Kapitel abzurufen und zu erwerben. Der Aufwand rechnet sich jedoch nur über kostenpflichtige Downloads, an deren technischen Voraussetzungen wir noch arbeiten. Vor dem Frühjahr/Sommer 2012 ist daher leider noch nicht damit zu rechnen.
    Herzliche Grüße, Michael Gienger

    Permalink

  17. Geschrieben von: Monika Grünheit am 18. März 2012

    Lieber Michael Ginger,
    meine Erfahrung mit Achat (in Kurzform):
    Im Sept. 2009 habe ich mein Gewerbe angemeldet um eigentlich nur mal ab und zu ein paar Steine zu verkaufen, dann haben mich schon mal die Achatscheiben dermaßen fasziniert, daß ich mir gleich etliche (!) zugelegt habe. Das hatte schon seinen Grund. Nachdem ich das Kapitel von Ihnen gelesen habe, wußte ich es! Mir ging es nämlich ähnlich wie Ihnen. Im Jan. 2010 habe ich die Ausbildung zur Lapis Vitais Therapieseinberaterin bei Klaus Hüser begonnen, Ostern 2010 ist mein Sohn (27) nach einer gutartigen Kopf-Tumor-OP 3 Monate auf Intensivstation gelegen und war ein Pflegefall. Kein Arzt konnte mir sagen, ob er wieder gesund wird oder zumindestens wieder sprechen oder laufen kann. Eine meiner besonderen Achatscheiben mußte her! Noch auf Intensiv begann ich, ihm Steine aufzulegen. Dann kam er 3 Monate auf Reha, und eigentlich wollte ich meinen Steine-Laden einrichten, aber mein Sohn kam im Sept. 2010 als Pflegefall zu mir nach Hause. Ein 24-Stunden-Job! Gut, daß ich meine Steine hatte. Im Jan. 2011 begann er wieder zu sprechen und fing langsam wieder an zu laufen! Ein Wunder war geschehen. Natürlich haben auch die Therapeuten viel dazu beigetragen. Im Mai 2011 habe ich mein Abschluß zu Therapiestein-Beraterin gemacht.
    Anschließend wurde mein Vater mit Demenz zum Pflegefall. Ich half meiner Mutter (sie wohnen im selben Haus) wo ich konnte.
    Im Juni war mein Sohn fast wieder gesund, sein behandelnder Arzt total überrascht, aber er freute sich.
    Leider ist mein Vater im Sept. 2011 gestorben.
    Mein Sohn hat wieder eine eigene Wohnung und geht seit Jan. 2012 wieder zur Arbeit!
    Soviel zum Achat!
    Inzwischen ist mein Steine-Laden eingerichtet umd wird am 05.05.12 eröffnet.
    Und ich – ich habe mich total verändert!

    Freue mich schon auf die nächsten Kapiteln! Ein wunderbares Werk!

    Herzliche Grüße
    Monika Grünheit

    Edit: Liebe Frau Grünheit,
    vielen Dank, daß Sie diese Erfahrung mit uns teilen! Je mehr die Arbeit am Lexikon-Abonnement voranschreitet, desto deutlicher wird für mich, daß das, was wir als "Wirkung eines Steines" beschreiben, oft erst nach einem gewissen "Weg" erreicht wird. So tritt die Sicherheit des Achats oft erst ein, wenn wir uns vielen Unsicherheiten gestellt haben. Oder der Friede des Amethysts kommt erst, wenn wir vieles bereinigt haben und mit uns selbst im Reinen sind... - Schön ist jedoch, daß die Steine dabei wundervolle Begleiter sind!
    Herzliche Grüße,
    Michael Gienger

    Permalink

  18. Geschrieben von: Angelika Refai am 27. April 2012

    Lieber Michael Gienger,

    habe gerade die ersten Ausgaben meiner Bestellung
    erhalten, natürlich noch nicht gelesen, aber ich
    möchte trotzdem schon einmal DANKE sagen, denn
    allein die beschreibenden e-mails sind in meiner momentanen schwierigen Lebensphase/situation schon ein Geschenk!
    DANKE!!!!
    Ich freue mich sehr aufs Lesen und auf das was folgt!
    Nochmal Danke.
    Ach, sollte Sie der Text auf meiner Bestellung nicht erreicht haben, nochmals an dieser Stelle:
    Danke für den wunderbaren Vortrag am Montag in
    Aachen!
    Liebe Grüße und alles Gute
    auch ans Team
    Angelika Refai

    Edit: Liebe Frau Refai,
    vielen Dank für diese Nachricht. Ich freue mich sehr, daß auch die begleitenden eMails so hilfreich sind. Sie kommen von Herzen - so wie das ganze Projekt mir inzwischen sehr ans Herz gewachsen ist. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Lesen - und vielen Dank auch für das Feedback zum Vortrag!
    Herzliche Grüße
    Michael Gienger

    Permalink

  19. Geschrieben von: Marion am 14. September 2013

    WOW – mehr kann ich zum Thema Bergkristall im Moment noch nicht sagen! Das Warten hat sich auf jeden Fall gelohnt. Nun geht es ans Lesen und Lernen.
    DANKE!
    Marion

    Edit: Das freut mich sehr! Viel Freude beim Lesen.
    Herzliche Grüße, Michael Gienger

    Permalink

  20. Geschrieben von: Dr. Klaus Pohmer am 15. Dezember 2013

    Lieber Michael,
    diese Woche kam nun das Gesamtwerk zum Bergkristall auf 188 Seiten. Was für eine Leistung! Gratulation und meinen herzlichsten Dank dafür. Das Kapitel ist so interessant, dass das Aufhören immer wieder schwer fällt. Es gibt zwar bereits das eine oder andere Werk zum Bergkristall, aber ich kenne wirklich nichts Vergleichbares, das die Balance von Chemie, Geologie, Mineralogie, Steinheilkunde und volkstümlichem Wissen so gut vereint. Alleine dieses Kapitel war das Abonnement des Loseblattwerks wert. Nochmals vielen Dank und weiterhin alles Gute. Da entsteht wirklich ein großes Werk.
    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2014.
    Liebe Grüße aus München,
    Klaus.

    Edit: Lieber Klaus,
    herzlichen Dank für Deine Zeilen, über die ich mich sehr freue. Genau diese Balance war mein Wunsch und Ziel, daher bin ich froh, daß es offenbar geglückt ist...
    Ebenfalls schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr!
    Herzliche Grüße, Michael

    Permalink

  21. Geschrieben von: Ulrike Wille am 29. Dezember 2013

    Lieber Michael
    Vielen Dank für das ausserordentliche Werk
    “Bergkristall”. Uberwältigend in Wort und Bild. Schön das wir Abonenten die Möglichkeit haben diese viele Arbeit (man kann aber auch die Freude darin lesen) nach und nach zu be-greifen.
    Für das neue Jahr wünsche ich Dir und allen Lesern eine Zeit voller Wunder.
    Gruß Ulrike aus Wennebostel

    Edit: Liebe Ulrike,
    vielen Dank für Dein Feedback, darüber freuen wir (das ganze Team) uns sehr. Ja, die Freude an den Steinen ist unser Motor, der hilft, manche Hürde zu nehmen. Und gerade der Bergkristall war echt eine Herausforderung!
    Herzliche Grüße, Michael Gienger

    Permalink